L-PZR in der Schwangerschaft unbedingt erforderlich
S 1 im 1. Trimenon, spätestens 12. – 16. SSW.
Ziel: Untersuchung, Beratung ggf. Behandlung
– Keimreduzierung, Entzündungsfreiheit
– gesunde Mundhöhle und allgemeine Gesundheitsförderung
S 2 günstig in der 28. – 32. SSW
Ziel: Aufklärung über Keimübertragung
– Keimreduzierung, Gesundheitsförderung
Der Mund steht im Mittelpunkt der physologischen und hormonellen Veränderungen während der Schwangerschaft. Daher neigt das Zahnfleisch natürlicherweise dazu, anzuschwellen und stärker entzündet zu sein.
Schwangerschaftsgingivitis:
Zahnfleischentzündung und -bluten sind in der Regel heilbar durch gute Mundhygiene und parodontale Behandlung
Schwangerschaftstumor:
Behandlung nach der Geburt, wenn nicht zu ausgeprägt
Parodontitis:
Bereits bestehende Zahnfleischerkrankungen können sich verschlechtern und auch chronische Gesundheitsprobleme auslösen.